Die Anderen

Elke Annelies Fehringer

Im Sommer des Jahres 2000 kam ich aus der Großstadt Berlin ins wildschöne Achterland der Ostseeinsel Usedom. Ich lebe und arbeite seit 2002 als Heilpraktikerin und seit 2009 als

Yogalehrerin auf der Insel Usedom und im Lassaner Winkel. Seit 2006 führe ich das Seminar- und Ferienhaus pergo im stillschönen Klotzow am Peenestrom.

  • im Spreewald geboren, 1962
  • Bauingenieurin, 1984
  • freier Flamenco Tanz bei Almut Dorowa, 1988-1990
  • Diplomdesignerin, 1996
  • Heilpraktikerin, 2000
  • Systemische Therapeutin nach Bert Hellinger, 2001
  • Reiki-Lehrerin im USUI -System, 2001
  • Fastenleiterin (dfa), 2003
  • Basistrainerin für LINGVA ETERNA®, Energetisches Sprachtraining von M. R. von Scheurl-Defersdorf, 2007
  • Meditierende in Vipassana, wie gelehrt von S.N. Goenka, seit 2008
  • Yogalehrerin, gelehrt von Sri Sivan Namboothiri, Integral Yoga-Ayurveda Institute Berlin, 2009
  • Lichtnahrungsprozeß, 2014
Elke Fehringer
Foto: Ralph Schipke

Anne Schmidt-Luchmann

Ich kenne den Ort Klotzow seit meiner Kindheit und verbrachte dort wunderbare Sommermonate. Mit Eröffnung des pergo im Jahre 2006 bin ich durch diverse Aktivitäten bis heute präsent. Als Teefee sammle und mische ich übers Jahr Wildtees für die Fastenkuren des Hauses. Ich diene ebenso gern mit dem Schreiben zahlreicher Texte der Homepage. Als passionierte Köchin begann ich 2008 an diesem wildschönen Ort Seminare jeder Art mit leckerem und gesundem Essen zu bekochen.

  • 1984 geboren als Berliner Pflanze
  • 2005 Studium der Soziologie, Leipzig
  • 2006 - 2016 Studium der Psychologie in Wien und Potsdam
  • seit 2008 Lieblingsköchin im pergo
  • 2011/12 Ausbildung "Heilpflanzenzyklus" bei Susanne Fischer-Rizzi
  • seit 2012 Kurse in Wildkräuter im Haus pergo
  • seit 2016 Heilpraktikerin in Ausbildung

Mein Fokus liegt ganz klar auf Küchen-, Garten, und Wildkräutern, die für meinen Geschmack, jeder Mahlzeit ästhetisch wie kulinarisch zum Vorteil gereichen. Gesund sind sie auch! Mit ganz persönlichen Wünschen und Fragen zu individuellen Menüs, Preisen und Terminen wenden Sie sich direkt an mich: aliena.l@web.de oder das pergo. Die Ausbildung bei meiner großartigen Lehrerin Susanne Fischer-Rizzi befähigt mich, mein Wissen in eigenen Seminaren weiterzugeben: Sie sind eingeladen...

Anne Schmidt-Luchmann

Paul Schmidt

Ich habe einen Hang zu außergewöhnlich feiner Küche. Für meine Kreationen lasse ich mich von den großen Köchen heutiger und vergangener Zeiten inspirieren, folge dabei den klassischen Techniken der französischen Küche und lasse ebenso die ungewöhnlichen Geschmäcker der Wildnis Einfluss nehmen.

Seit einigen Jahren bekoche ich das Berliner Publikum in speziellen "Supper Clubs" im privaten Ambiente. Auch im pergo koche ich ausgiebig und erlebe durch den Ort neue Möglichkeiten und wilde Inspiration, die mittlerweile ein fester Bestandteil meiner Küche ist.

  • 1980 in Potsdam geboren
  • 2000-2010 Kommunikationsexperte in diversen Werbeagenturen
  • seit 2011 freischaffender Marketing & Event Manager
  • seit 2013 Koch für eigene Supper Clubs
  • seit 2015 Wildkräuterkochen mit Anne Schmidt-Luchmann
Paul Schmidt